Direkt zum Inhalt springen

Europawahl 2019: Weichen stellen für ein friedliches und demokratisches Europa!

Die Wahl zum neunten Europäischen Parlament ist eine richtungsweisende Entscheidung über das Europa, in dem wir leben wollen. Wer von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht, überlässt anderen die Macht der Entscheidung über die eigene Zukunft.

Am 26. Mai 2019 findet die Wahl der Abgeordneten aus der Bundesrepublik Deutschland für das Europäische Parlament statt (Europawahl). In Deutschland sind 63,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Sie wählen 96 Europaabgeordnete aus Deutschland ins Europäische Parlament.

Die Wahl findet in bewegten Zeiten statt. Globale Kräfteverhältnisse haben sich verändert. Antieuropäische Kräfte sind in vielen EU-Ländern sehr erfolgreich. Bewährte Bündnisse lösen sich auf. Der im Raum stehende Austritt von Großbritannien aus der Gemeinschaft wie auch die Folgen der Finanz- und Flüchtlingskrise stellen die Europäische Union vor eine Bewährungsprobe. In vielen Mitgliedsstaaten entsteht ein neuer Nationalismus, der letztlich die Europäische Union zerstören könnte.

Der SoVD kämpft seit 1917 für einen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Aus der schmerzlichen Erfahrung der Unterdrückung unseres Verbandes während der Nazi-Diktatur wissen wir, dass Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit zusammengehören. Das erstreben wir auch für ein geeintes Europa. Wir sind der festen Überzeugung, dass es nur durch einen starken Zusammenhalt der EU-Länder gelingen kann, die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu bewältigen. Der SoVD wird die Wahl deshalb eng begleiten.


Publikationen zur Europawahl


Impulspapier des SoVD zur Europawahl 2019

Zur Wahl des Europäischen Parlaments hat der SoVD ein Impulspapier mit seinen Kernforderungen zur Europapolitik veröffentlicht. 

Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine des SoVD

 

Wahlprüfsteine des SoVD zur Europawahl 2019

Im Vorfeld der Wahl versendet der SoVD Wahlprüfsteine an die Kandidatinnen und Kandidaten der Parlamentswahl. Die Antworten der Parteien werden in der SoVD-Zeitung veröffentlicht. 

Wahlhilfe des SoVD zur Europawahl 2019

Der SoVD hat eine Wahlhilfebroschüre in leichter Sprache herausgegeben. Darin erklärt der Verband Funktion und Ablauf der Wahl zum Europaparlament. 
 

Europa-Serie in der SoVD-Zeitung


Im Dezember 2018 veröffentlichte die SoVD-Zeitung den ersten Beitrag einer Serie zur Europawahl. Seitdem wird sie monatlich fortgefürt. Alle bisher erschienenen Texte finden Sie hier, die Artikel stehen bei den ersten drei Folgen jeweils auf der unteren Hälfte der Seite:

Teil 1: Parlamentswahl bedeutet Mitbestimmung
Teil 2: Sieben Hauptorgane gemeinsamer Politik
Teil 3: Soziale Standards in allen EU-Staaten
Teil 4: "Jeder hat ein Anliegen in Europa"

 

Podiumsdiskussion zur Europawahl


Der SoVD Hamburg lädt herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung „Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Prüfstand“ am 4. April 2019 
[Zur Nachlese]

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
264 Bewertungen