Direkt zum Inhalt springen

Altenhilfe in München: Gut vernetzt & erfolgreich

Die Stadt München hat über die letzten 30 Jahre ein umfangreiches System der offenen Altenhilfe aufgebaut. Dort gibt es 32 Alten- und Service-Zentren (ASZ), die von fünf Beratungsstellen sowie 13 Bürgerhäusern für soziale Dienstleistungen (Wohngeld, Grundsicherung und freiwillige Leistungen) unterstützt werden. Pflegende Angehörige können sich an vier spezialisierte Beratungsstellen wenden. Ein Service-Zentrum ist barrierefrei und gut erreichbar. In der Regel sind dort vier Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vor Ort, die 38-Stunden-Öffnungszeiten pro Woche ermöglichen.

Die ASZ sind direkte Ansprechpartner im Stadtteil, Wegbegleiter im Alter und wichtiger Stützpunkt in der Armutsbekämpfung. In den ASZ läuft alles zusammen. Hier werden die Ressourcen im Stadtteil gebündelt, bekannt gemacht und miteinander vernetzt. Jedes ASZ sieht anders aus, denn alle orientieren sich ganz individuell am Bedarf der Menschen im Stadtteil. Deshalb gibt es unterschiedlichste Angebote für Ältere, die dazu dienen, die körperliche und geistige Fitness zu erhalten und soziale Teilhabemöglichkeiten zu eröffnen.

Der Schlüssel zur Hilfe: Direkter Kontakt zu den Menschen

Hauptamtliche Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter besuchen die Seniorinnen und Senioren und informieren über das Hilfesystem. Bedarfe und Risikopotenziale können auf diesem Wege frühzeitig erkannt und gesundheitliche, soziale oder ökonomische Krisensituationen gleich verhindert werden.

Ganz wichtig ist: Alle Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil sind eingebunden. Nicht nur bedürftige Ältere, sondern alle im Quartier können die Leistungen des Zentrums um die Ecke nutzen. Jung und Alt sind deutlich zusammengerückt. Das macht neugierig und ermöglicht mehr Nähe und Verständnis für die Lebenslagen anderer Menschen. Der soziale Kontakt untereinander hat eine weitere positive Begleiterscheinung: Er motiviert dazu, sich auch mal für andere einzusetzen und ehrenamtlich zu engagieren – und das ist vor allem für Rentnerinnen und Rentner mit kleinem Einkommen ein ganz großes Geschenk.

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google
4,1 von 5 ★★★★★
246 Bewertungen