SoVD Hamburg

Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > SoVD HH News > 100 Jahre SoVD

100 Jahre SoVD

Der Sozialverband Deutschland und damit auch der SoVD in Hamburg werden in diesem Jahr sage und schreibe 100 Jahre alt. Damit steht der SoVD für ein ganzes Jahrhundert Einsatz für Ihre soziale Sicherheit und mehr soziale Gerechtigkeit. Während dieser Zeit haben wir die Menschen in Deutschland durch Höhen und auch durch so manche Tiefen begleitet. Und die vielen, vielen SoVD-Mitglieder schufen über die Jahre nicht nur einen starken und lebendigen Verband, sondern auch ein sozialeres Deutschland. Sozialer – ja. Sozial genug – noch keinesfalls. 100 Jahre Geschichte bedeuten für uns daher ebenfalls 100 Jahre Zukunft – und zwar eine sozialere Zukunft.

Sind Sie mit dabei?

Auf Twitter: #wirwerden100

Kurzfilm-Serie

Anlässlich seines 100. Jubiläums veröffentlicht der Sozialverband Deutschland (SoVD) eine Kurzfilm-Serie über seine Ursprünge, seine gesellschaftliche Rolle im Wandel der Zeit und seine heutigen Aufgaben:

Unsere Geschichte in aller Kürze

1917 – Der SoVD gründet sich inmitten des Ersten Weltkriegs: In nie dagewesenem Ausmaß beherrschen Verwundung und Tod den Kriegsalltag und soziale Ungleichheit den Lebensalltag der Menschen. Bald nimmt der Verband direkt Einfluss auf die Sozialgesetzgebung.

1929 – Ab der Weltwirtschaftskrise tritt der Verband, der sich dem Frieden und der Völkerverständigung verschrieben hat, auch offensiv dem Nationalsozialismus entgegen. Durch Selbstauflösung entzieht er sich 1933 der Gleichschaltung.

1945 – Nur wenige Monate nach Kriegsende nehmen die ersten Ortsverbände ihre Arbeit für „Körperbeschädigte, Sozialrentner und Hinterbliebene“ wieder auf. Sie werden fortan das politische und gesellschaftliche Leben mitgestalten.

Heute – Der Sozialverband SoVD steht seit 100 Jahren für Ihre soziale Sicherheit.

Jubiläumsaktivitäten des SoVD Hamburg

Jubiläumsfestschrift
100 Jahre für soziale Gerechtigkeit. 100 Jahre SoVD Hamburg. [Mehr]

Jubiläumsmedaille
Der SoVD Hamburg präsentiert eine Medaille, mit der die ehrenamtlich engagierten Menschen im Landesverband geehrt werden sollen. [Mehr]

Jubiläumspressung
Zum 100-jährigen Bestehen hat der SoVD Hamburg einen eigenen SoVD-Song komponieren und auf eine Jubiläums-CD pressen lassen. [Mehr]

Senatsempfang
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SoVD Hamburg lud Senatorin Dr. Melanie Leonhard zum Senatsempfang ins Hamburger Rathaus. [Mehr]

Ausgezeichnet: Ehrenamt 2017
Engagement ohne Eigennutz – das, was die vielen ehrenamtlich arbeitenden SoVD-Mitglieder in Hamburg für ihren Verband leisten, ist nicht selbstverständlich. Zum Dank für ihren Einsatz lud der Landesvorstand zum großen Festakt. [Mehr]

SoVD-Inklusionspreis 2017
Unter der Schirmherrschaft von Senatorin Dr. Melanie Leonhard hat der SoVD Hamburg im Jubiläumsjahr erstmals den SoVD-Inklusionspreis „Ausgezeichnet inklusiv. So muss Hamburg sein.“ an besonders beachtenswerte inklusive Angebote aus dem breiten Spektrum des Hotel- und Gastgewerbes in der Hansestadt verliehen. [Mehr]

Jubiläumsspenden
Der SoVD Hamburg will außerordentliches Engagement auch außerhalb des Verbandes fördern. Im Jubiläumsjahr werden deshalb insbesondere Einrichtungen bedacht, die sich für Menschen einsetzen, die sonst keine Fürsprecher haben.

Reichsbund Stiftung des SoVD spendet 10.000 Euro an das Projekt „StützPunkt für Obdachlose“

SoVD Hamburg spendet 500 EUR an das Projekt „Madame Courage“

Reichsbund Stiftung des SoVD spendet 5.000 Euro an das Projekt „Flucht UND Behinderung“

Service Navigation: